Flachdach-Haus mit 2 Wohnungen

Planung 2 Wohnungen zur Vermietung, Grenzbebauung in zweiter-Reihe, Beheizung mit Wärmepumpe, Zugang außen über verzinkte Stahltreppe, separater Technikraum zugänglich für beide Einheiten.

Haus mit 2 Wohnungen
Flachdach, extensiv begrünt, KfW-55 Standard
2 x 2 Zimmer, Küche Bad, Gäste-WC
Wohnfläche: 78m² + 85m²
Nutzfläche: 8m²

Wallfit-Haus Leistungen: Entwurfsplanung, Baugenehmigungsplanung, Werkplanung, schlüsselfertiger Ausbau

 

 

Ein Bauherr aus Jockrim

Das baureife Grundstück in Jockgrim besaß Joachim Keiber bereits, als er noch zur Miete wohnte. Im neuen Zweifamilienhaus ist er selbst Vermieter und sehr zufrieden, sich für ein Flachdach und die Luft-Wärmepumpe entschieden zu haben.

Warum es ein Massivhaus mit Wallfit sein sollte
Ein wertbeständiges Massivhaus vereint Wohnqualität mit einem angenehmen Wohnklima. Die verwendeten Materialien sorgen für guten Wärmeschutz und eine hohe Energieeinsparung. Die unkomplizierte Art der Herren Hagenmüller und die fachliche Qualität haben mich überzeugt, da aufgrund der Lage des Hauses mit einigen Komplikationen zu rechnen war.

„Ich kann nur empfehlen, den Sachverstand und die Kompetenz der Firma Wallfit in Anspruch zu nehmen.“

Ansprüche an Grundriss und Ausstattung
Geplant war ein Zweifamilienhaus in zweiter Reihe nach KfW-Standard, mit einer vermietbaren Wohnung im Erdgeschoss und meinen Wohnräumen im Obergeschoss. Ein offener Wohn-Essbereich mit offener Küche war mir wichtig, ebenso die optimale Ausnutzung der Raumsituation und die Lage der Zimmer, bedingt durch die Grundstückssituation.

Denkwürdige Ereignisse in der Bauphase
Beim Aushub bestand die Gefahr, dass Nachbargrundstücke abrutschen. Diese mussten zunächst abgesichert werden, was den Zeitplan durcheinandergewirbelt hat. Beim Verfolgen des Baufortschritts habe ich die Tage bis zum Umzug ins Eigenheim gezählt.

Ende gut, alles gut
Unser Gebäude passt auch optisch perfekt in die Gesamtansicht des kompletten Grundstücks. Auch nach Fertigstellung sind die Herren Hagenmüller bei entstehenden Problemen sehr gute Ansprechpartner und Ratgeber. Würde ich nochmal bauen, würde ich vielleicht die Wohnungen tauschen und oben vermieten. Dann könnte ich die Fläche vorm Haus besser nutzen.